Donnerstag, 3. Februar 2011

Deep Space 9 geht weiter - in Buchform!

Vor einiger Zeit bekam ich von meinem Freund Corny ein Geschenk in Form eines Buches mit dem Titel "Avatar":

Avatar book cover

Wie ich dabei erfahren habe, handelt es sich um den Auftakt der Weiterführung von Geschichten rund um Deep Space 9, deren Fernsehserie zwar nach — wie ich finde — 7 immer grandioser gewordenen Staffeln einen guten Abschluss erhalten hat, zugleich aber noch Raum für weitere Geschichten ließ.

Diesen Raum versuchen nun, Bücher mit Inhalt zu füllen. In Anbetracht der Tiefe, welche die Charaktere der Serie zum Schluss besaßen, kann das leicht schief gehen, da man als Fan der Serie gewisse Erwartungen an die bekannten handelnden Figuren stellt. Also begann ich in einer freien Minute (vulgo: nach ein paar Wochen *g*) mit dem Lesen.

Insgesamt wars ein schönes Buch; die erste Hälfte zieht sich etwas hin, weil zunächst die aktuelle Situation beschrieben werden muss (das Buch schließt nicht nahtlos an die Geschehnisse des Serienfinales an), und es wird viel über die Gefühle der Protagonisten geschrieben. Ro Laren wird auch "neu eingeführt", was Fans des Franchise aber eigentlich nicht nötig hätten, da man sie ja aus Star Trek: The Next Generation kennen dürfte, aber naja, man lässts über sich ergehen :) Wenigstens klingt es irgendwie sinnvoll (aus Sicht der Sternenflotte), eine Bajoranerin in Heimatnähe einzusetzen (auch wenn sie selbst da gar keinen Bock darauf hat), jetzt wo sich mit Ben Sisko ja das ideale Bindeglied zwischen Bajor und Sternenflotte in Luft aufgelöst hat. Nach einem etwas seltsamen Zwischenfall mit Jem'Hadar bei dem irgendwie die halbe Station fast hops geht (ein Plot, der in sich zwar stimmig ist, aber im Kontext und von den Umständen her so gar keinen wirklichen Sinn macht) wirds dann aber wieder besser - zumal parallel dazu noch ein Handlungsstrang auf Picards Schiff beschrieben wird - und zum Ende des Buches wünscht man sich dann den zweiten Band, weil man "gerade jetzt, wo's spannend wird" eigentlich gern wüsste, wie es denn nun weiter geht.

*seufz*

Irgendwann muss ich mir also Band 2 besorgen, zum einen weil ich neugierig bin :), zum anderen weil das Buch inhaltlich einen ordentlichen Eindruck macht und mich gut unterhalten hat. Ein endgültiges Fazit, ob die Fortsetzung nun gelungen ist, möchte ich zuvor noch nicht ziehen, da es unfair wäre, dies quasi mitten in der Geschichte zu tun. Wenn ich die Fortsetzung der Fortsetzung dann irgendwann mal gelesen haben werde, liefere ich das Fazit nach, versprochen ;)

1 Kommentar: