Freitag, 18. Oktober 2013

Wohnungs-Dinge, Teil 1

IKEA-Küche, Part I

Wie der ein oder andere bereits weiß, muss für Steffas und meine neue Wohnung eine IKEA-Küche herhalten. Diese muss natürlich – wie bei IKEA üblich – vor der eigentlichen Montage an die Wand zunächst selbst zusammengebaut werden. Als nun also am Mittwoch gegen Mittag die vielen Pakete endlich von der Spedition angeliefert (und erleichternderweise bis in unser Wohnzimmer, das ich als Montage-Zimmer auserkoren hatte, getragen) wurden begannen wir mal gemütlich mit dem Auspacken und Zusammenbauen der einzelnen Schränke.

Also hab' ich mir das erstbeste "Faktum"-Paket geschnappt und mal nach Anleitung zusammengesetzt – voila:

Schrank #1 zusammengesetzt, drölfzig more to go!

Der Zusammenbau der Schränke verlief im weiteren auch recht problemlos; im Grunde sind die Schränke ja immer alle gleich konstruiert, auch wenn z.B. ein Spülschrank oder ein Elektroherd-Einbau-Schrank aus ein paar anderen Elementen besteht. Außerdem nahm ich mir einen Grundsatz des großen Scotty zu Herzen: "Für jede Arbeit das richtige Werkzeug!"

Werkzeug für alle Schrank-Lagen

Auf diese Weise bekommt man schnell ein paar Unter- bzw. Oberschränke zusammengebaut:

Noch ein paar Schränke "fertig"

Wenn die Küchenschränke mal langweilig werden in Bezug auf Zusammenbau-Aktivitäten, gibts genug andere Dinge zu tun; so haben wir die ALDI-Küchenlampe an die Decke geschraubt (und angeschlossen ;)), einen Teil der Unterkonstruktion (Latten & Gipskarton-Platten) für die Küchenrückwand gebaut (der zweite Teil wird... sagen wir mal: interessant – denn da ist ein Unterputzventil fürs Wasser in der Küche, und ich hab' noch keinen Plan, wie ich damit nun am geschicktesten umgehe *seufz*), und einige Zeit im Baumarkt verbracht.

Daher hier an dieser Stelle kurz die Anleitungen der so weit fertiggestellten Dinge bisher:

Anleitungen der bereits in den letzten Tagen zusammengebauten Dinge

Morgen kommen dann die wenigen letzten noch zusammenzubauenden Schränke dran – danach wirds erst richtig ernst, dann müssen die ganzen Dinger an der Wand montiert und ausgerichtet werden... "das wird sicher ein Spaß!" *hust* Mal schauen, was einen nicht umbringt macht einen ja angeblich härter ;)

2 Kommentare:

  1. "Faktum" .. DAS ist ja mal ein witziger Name ^^

    Schöner Bericht - bin schon gespannt wies am Ende aussieht!
    Wenn ich das richtig gesehen habe macht ihr ne komplett weiße Küche?

    lg
    corny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, daher hab' ich bei dem einen Bild auch das "fertig" in Anführungszeichen gesetzt; die Kästen an sich sind immer alle in neutralem weiß gehalten, aber an die Kästen (die dann mit der Wand verschraubt werden) kommen danach noch die Türen und Schubladen dran, und die sind dann bunt quasi. In unserem Fall sind sie im Dekor "Birke" gehalten (zum einen weil's billig ist, zum anderen weil's hell ist), was dann ungefähr so aussieht: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50135997/ - wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen ;)

      Löschen